Effektive Selbstverteidigung im Alltag

effektive_selbstverteidlung

Leider ergeben sich im heutigen Alltag immer häufiger prekäre und gefährliche Situationen, in denen man sich gezwungenermaßen selbst verteidigen, oder Zivilcourage beweisen muss. Wir alle sind schon von Gesetzes wegen verpflichtet, bei einer Straftat im Rahmen unserer Möglichkeiten einzugreifen. Jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass das Zusammenleben in unserer Gesellschaft friedlich und zivilisiert verläuft. Deshalb ist auch jeder gefordert, im Notfall als Zeuge bzw. Helfer aktiv zu werden.

Aber wer ist schon geübte/r Kampfsportler/in und in der Lage, sich im Fall eines plötzlichen körperlichen Übergriffs angemessen zu verhalten, oder gar effektiv zu verteidigen? Wahrscheinlich eher die wenigsten, denn auch die hohe Kunst der Selbstverteidigung gibt es nicht zum Nulltarif ohne Einsatz und Anstrengung.

Wer jedoch weder Zeit noch Lust hat, gezielt eine der vielen attraktiven, meist asiatischen Kampfsportart zu erlernen, sollte aber zumindest nicht die Mühe scheuen, sich theoretisch gezielt einige wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken selbst anzutrainieren. Gute fachliche Unterstützung dabei bietet das Sachbuch des Autors Stefan Reinisch, in dem typisch alltägliche Angriffs-und (Selbst)Verteidigungs-Situationen vorgestellt werden.

Auf über 700 Bildern wird hier nachvollziehbar mittels Schritt-für-Schritt- Anleitung demonstriert, wie relativ einfach erlernbare Techniken wirkungsvoll in der Praxis eingesetzt werden und wie sich auch die/der nicht kampfkunsterfahrene Laie so effektiv als möglich wehren kann.

Natürlich ersetzt ein noch so gutes und kompetentes Buch allein nicht die regelmäßige Übung, im Ernstfall blitzschnell richtig zu reagieren, um (s)einen Gegner wirkungsvoll auszuschalten, oder gar mehrere Angreifer in Schach zu halten. Es kann aber ein erster Schritt in die Richtung sein, endlich selbst aktiv zu werden und sich ggf. sogar einer Selbstverteidigungs- oder Kampfsportgruppe vor Ort anzuschließen.

Für alle, die ihre (Ab)Wehrhaftigkeit intensiver fördern und selbstbewusster durchs Leben gehen möchten, ist dieser informative Basisratgeber – verbunden mit vielen effektiven Übungsbeispielen – eine empfehlenswerte Alternative und ein interessanter Trainingsbegleiter.

Effektive Selbstverteidigung im Alltag“(ISBN: 867-3-613-50639-8) ist beim Verlag pietsch Stuttgart erschienen und kostet Euro 19,95.

Verlagsinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.